olly/Fotolia.com

Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

  • Wann erhalte ich meinen Neukundenbonus?

    Sie wurden innerhalb der letzten drei Monate nicht durch die TEAG Thüringer Energie AG beliefert? Dann erhalten Sie als Neukunde einen Bonus. Dieser wird Ihnen direkt auf der nächsten Jahresrechnung gutgeschrieben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche Vorteile bietet mir das SEPA-Lastschrift-Mandat?

    Die SEPA-Lastschrift ermöglicht es Ihnen, offene Rechnungen bargeldlos zu bezahlen – deutschlandweit und in anderen SEPA-Staaten. Durch ein SEPA-Lastschrift-Mandat erlauben Sie dem Zahlungsempfänger den fälligen Betrag von Ihrem Konto abzubuchen. Damit ersparen Sie sich unnötige Mahnbescheide, sollte eine Zahlung einmal nicht fristgerecht beim Zahlungsempfänger eingehen.

    Möchten Sie uns für die Abbuchung Ihrer monatlichen Abschläge sowie die jährliche Endabrechnung ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen, füllen Sie einfach das entsprechende Formular, zu finden unter www.thueringerenergie.de/Privatkunden/Service/SEPA-Lastschriftmandat, vollständig aus und senden Sie uns dieses unterschrieben zu. Die formlose Übermittlung Ihrer Bankdaten (IBAN und BIC) ist leider nicht ausreichend.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

    Sie bekommen einmal im Jahr eine Rechnung. In dieser Rechnung werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Eine Musterrechnung mit Erläuterungen finden Sie unter www.thueringerenergie.de/Privatkunden/Service/Musterrechnung.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie oft bezahle ich Abschläge?

    Die TEAG Thüringer Energie stellt elf monatliche Abschläge in Rechnung. Im Monat der Ablesung wird keine Abschlagszahlung erhoben. Der Abschlag ist am letzten Werktag des Monats fällig.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie lange dauert der Wechsel zur TEAG?

    Der Wechsel von Ihrem bisherigen Energieversorger zur TEAG ist abhängig von Ihrer Vertragslaufzeit und der Kündigungsfrist bei Ihrem derzeitigen Lieferanten. Der Bearbeitungsprozess zwischen Ihrem alten Versorger und der TEAG Thüringer Energie dauert, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Fristen, bis zu einem Monat.

    Unter Umständen kann es durch Klärungsbedarf mit Ihrem derzeitigen Versorger oder dem Netzbetreiber zu Verzögerungen kommen.  In diesen Fällen bitten wir Sie um Geduld.

    Sobald der Wechsel vollzogen ist, informieren wir Sie selbstverständlich.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was bedeutet eingeschränkte Preisgarantie?

    Bei einer eingeschränkten Preisgarantie sichern wir Ihnen für den angegebenen Zeitraum (in der Regel zwölf Monate) feste Preise zu. Ausgenommen sind Steuern, Abgaben und Umlagen, die staatlich veranlasst sind. Nach Ablauf der angegebenen Frist sind Preisanpassungen für alle Kostenbestandteile möglich.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch. Dieser wird auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Muss ich Zahlungen in Vorkasse leisten?

    Nein. Sie zahlen die üblichen monatlichen Abschläge und erhalten einmal jährlich eine Verbrauchsabrechnung von uns. Einfach und transparent.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wer ist mein Ansprechpartner rund um meine Energieversorgung?

    Egal, ob Sie bereits Kunde der TEAG sind oder erst unser Kunde werden möchten - unser Kundenservice steht Ihnen unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Strom- und/ oder Erdgasversorgung gern zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 – 19.00 Uhr.

    Unsere Beratungsmobile sind zudem in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort unterwegs – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie unter www.thueringerenergie.de/Privatkunden/Service/Beratungsmobile, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was passiert, wenn ich bei meinem derzeitigen Versorger noch vertraglich gebunden bin?

    Sobald Sie bei uns ein Produkt abgeschlossen haben, führen wir den Wechsel zum von Ihnen angegebenen bzw. nächstmöglichen Termin durch. Sollten Sie länger als ein Jahr an Ihren derzeitigen Versorger gebunden sein, ist ein sofortiger Vertragsabschluss nicht möglich. Unser Service für Sie: rechtzeitig vor Ihrem Wechseltermin nehmen wir wieder Kontakt zu Ihnen auf.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich möchte zur TEAG wechseln. Was muss ich tun?

    Wählen Sie einfach eines unserer angebotenen Produkte aus und schließen Sie den Vertrag online ab. Alle relevanten Daten werden schrittweise abgefragt und mit hilfreichen Informationen für Sie hinterlegt. Auch die Kündigung bei Ihrem bisherigen Energieversorger übernehmen wir gern für Sie.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich meine Abschläge selbst anpassen?

    Über unser Online-Kundenportal EnergieBanking können Sie jederzeit Ihre Abschläge individuell und unkompliziert anpassen. Dazu ist lediglich die Anmeldung bzw. das Login im Kundenportal nötig.

    Alternativ können Sie auch unseren Kundenservice kontaktieren. Montags bis freitags stehen wir Ihnen gern von 7.00 bis 19.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 03641 8171111 oder per Mail an kundenservice@teag.de zur Verfügung.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

    Auf Ihrer Abrechnung finden Sie die Summe aus Ihren über das Jahr geleisteten Abschlagszahlungen und die Kosten für Ihren Gesamtverbrauch entsprechend Ihrer Zählerstandsmeldung bzw. der Ihres Netzbetreibers. Die Differenz zwischen den Gesamtkosten und Ihren geleisteten Abschlagszahlungen zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen. Daraus resultierend werden im Einzelfall die Abschlagszahlungen für den nächsten Rechnungszeitraum nach oben oder unten angepasst.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was muss ich beachten, wenn ich meinen Versorger auf Grund einer Preisanpassung wechseln möchte?

    Im Fall einer Preisanpassung durch Ihren aktuellen Energieversorger haben Sie unabhängig von Ihrer bestehenden Vertragslaufzeit ein Sonderkündigungsrecht. Dieses können Sie nutzen, um Ihren Lieferanten bereits vor Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit zu wechseln.

    Bitte kündigen Sie in diesem Fall Ihren bestehenden Vertrag selbst schriftlich innerhalb der angegebenen Frist und nutzen Sie anschließend unser Online-Vertragsformular für Ihren Wechsel zur TEAG. Hilfreiche Erläuterungen bringen Sie schnell und unkompliziert durch die Bestellung.

    Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de gern zur Verfügung.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche Möglichkeiten habe ich bei Streitigkeiten mit meinem Energieversorger?

    Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens kontaktiert und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

    Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2 75 72 40-0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Verwendung von Cookies

Um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die TEAG Thüringer Energie AG sogenannte Cookies. Nähere Informationen, auch zur Deaktivierung von Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.